EDITORIAL - Frühling und Sommer

Sehr geehrte Leser!

Seit Langem hat uns der Winter …

wieder einmal gezeigt, was in ihm steckt. Schnee, Kälte und Eis haben uns in ihren Klauen gehalten, doch der Frühling lässt sich nicht aufhalten. Das Wunder der Natur wird uns immer wieder neu vor Augen geführt. Aus brauner abgestorbener Erde erwacht neues junges Grün. Welch unglaubliche Kraft steckt in unserer Mutter Erde und wie wunderbar ist das Neuerwachen des Lebens!

Machen wir unsere Augen auf und betrachten wir die vielen kleinen Wunder, die alltäglich um uns herum geschehen. Nehmen wir uns die Zeit, bewusst durch die Wälder und Wiesen zu spazieren und zu beobachten: die ersten Blätter, die ersten Blüten, das Wiedererwachen der Insekten, das Wiederkehren der Vögel. Die trüben, kalten Tage sind vorbei, es geht aufwärts und das in vollen Zügen.

Wie der Frühling untrennbar mit dem Neuerwachen verbunden ist, so ist er es auch mit den Vorsätzen vieler Menschen, etwas für Gesundheit und Figur zu tun. Was hinter dem Begriff „Entschlackung“ steht, lesen Sie deshalb in unserem LEXIKON auf Seite 20. Weiters wissen Frauen in den Wechseljahren, wie belastend Schweißausbrüche sein können. Welche natürlichen Mittel es dagegen gibt, können sie danach auf Seite 21 erfahren. Die positiven Einflüsse der Rosskastanie auf unsere Venen und die hervorragenden antimikrobiellen Wirkun­gen des Extraktes der Grapefruitkerne sind ebenfalls Themen dieser Ausgabe. Unser Titelthema haben wir diesmal dem Zahnfleisch gewidmet. Die Parodontose ist ein häufiges Leiden, das durch die Ernährung, so wurde festgestellt, positiv beeinflusst werden kann.

Erstmals finden Sie in dieser Ausgabe neben den G‘sunden Infos auch G‘sunde Leser­infos. Es freut uns sehr, wenn uns Leser ihre Erfahrungen und Ratschläge zu bestimmten Themen mitteilen und gerne lassen wir alle daran teilhaben unter dem Motto „was mir hilft, hilft vielleicht auch dir“.

Wir wünschen Ihnen einen wunderschönen Frühling und einen warmen Sommer
Ihr Verein BIOBlick

© 2012 - 2021 BIOBlick - Verein für Ernährung und Gesundheit - Alle Rechte vorbehalten.