SERIE - Komplementärmethoden - Kaqun

Komplementärmethoden

Kaqun - In Sauerstoff baden, Sauerstoff trinken

Sauerstoff ist für jede Zelle unseres Körpers wichtig. Ohne Sauerstoff können die Zellen nicht viel Energie erzeugen und der Zellstoffwechsel verliert seine Effizienz. Hypoxie ist der medizinische Ausdruck für einen Zustand, bei dem das Körpergewebe nicht genug Sauerstoff bekommt. Wir können lange ohne Nahrung auskommen, auch tagelang ohne Wasser, aber keine 5 Minuten ohne Sauerstoff!

Drei Zellforscher erhielten 2019 den Medizin-Nobelpreis zum Thema Sauerstoff. Im Zentrum ihrer Arbeiten stand ein Proteinkomplex namens HIF-1 alpha. Dieser steht für „hypoxia-inducible factor“, also Hypoxie-induzierbarer Faktor. Dieser Proteinkomplex bindet sauerstoffabhängig an ein bestimmtes DNA-Segment. Dieser Parameter, HIF-1 alpha, ist mittlerweile im Labor meßbar und zeigt den tatsächlichen Sauerstoff-Gehalt in der Zelle.

Doch bereits vor mehr als 12 Jahren machte der ungarische Arzt, Dr.Robert Lyons die gleiche Entdeckung und entwickelte ein Verfahren, das Sauerstoff in Wassermolekülen haltbar macht. Daraus entstand die Marke Kaqun. Dahinter verbergen sich Bäderkuren, eine Trinkwasser-Linie und Pflegeprodukte, die dem Körper Sauerstoff zuführen.

Die einfache und wirksame Therapie

Als mich vor vielen Jahren eine befreundete Ärztin aus Frankfurt einlud, Kaqun kennen zu lernen, wußte ich noch nicht, was da in Ungarn auf mich zukommen würde. Ich lernte Dr. Lyons und sein Verfahren kennen und konnte mit Patienten sprechen, die von überall herkamen und sich wegen unterschiedlicher Beschwerden in die Bäder legten.

Seitdem empfehle ich die Kuren und auch das Trinkwasser meinen Patienten. Ich habe große Erfolge gesehen, gerade auch bei meinen Krebspatienten. Das Ganze ist tatsächlich so einfach: jede unserer Zellen braucht Sauerstoff - also sollten wir ihnen diesen geben.

In Sauerstoff baden, Sauerstoff trinken

Wenn der Körper nicht genug Sauerstoff hat, schaltet er um. Er ist dann keine leistungsstarke, Energie-produzierende Maschine (OXPHOS) mehr, sondern wird um ein 16-faches weniger effizient, weil der Körper einen sauerstofflosen Energievorgang - genannt anaerobe Glykolyse - auslöst. Dabei erzeugt der Körper eine Menge Milchsäure, die bewirkt, dass man sich müde fühlt. Erkrankungen, die mit einer Hypoxie (Sauerstoff-Unterversorgung) einhergehen können, sind z.B.: Lungenerkrankungen (COPD, Emphysem, Bronchitis, Lungenentzündung, Lungenödem), Herzfehler, Fettleber, Anämie, Apnoe, Tumorerkrankungen …

Bei einem Bad gelangt so viel Sauerstoff in den Körper, der selbst bei sportlicher Betätigung oder erhöhter Atmung nicht erreicht werden kann. Im Körper findet eine pH-Verschiebung (von sauer zu basisch) statt, die den normalen Zellenergie-Prozess in Gang setzt.

KAQUN-Bäder gibt es heute in Ungarn, der Slowakei, Italien, Singapur und den USA. Im April 2023 wird es dann die erste Möglichkeit in der Schweiz geben.

Bei Fragen, Interesse an Sauerstoff-Anwendungen und Bezugsquellen für das Trinkwasser wenden Sie sich bitte an mich:

Marion Plank
Heilpraktikerin
Praxis für Komplementärmedizin
Obertraublinger Str. 77
93055 Regenburg
www.gesund-bleiben.eu