PROMOTION - Bewusstseinsbildung mit RecycleMich

Bewusstseinsbildung mit RecycleMich

Kreislaufwirtschaft und Recycling gehen jeden etwas an

Umweltverschmutzung, Rohstoffknappheit, Klimakrise, steigende Energiekosten – es ist höchste Zeit, dass wir endlich aktiv werden und anfangen, uns um unseren Planeten zu kümmern! Die moderne Abfallwirtschaft setzt jetzt schon alles daran, wertvolle Rohstoffe und Energie effizient einzusetzen, um Kreislaufwirtschaft voranzutreiben.

Abfallvermeidung zählt immer noch zu einem der wichtigsten Grundsätze für Umweltschutz & Ressourcenschonung, denn weniger Abfall schont die Umwelt, schützt Mensch und Tier und spart Ressourcen. “Zero Waste” ist aber nicht für alles eine realistische Lösung, denn Verpackungen sind durchaus sinnvoll: z.B., um den Transport zu ermöglichen, über Inhaltsstoffe aufzuklären, um das Produkt haltbar zu machen oder um es vor Umwelteinwirkungen zu schützen.

Für die Herstellung von Verpackungen können idealerweise Materialien genutzt werden, die sich gut recyceln lassen. Wenn eine Verpackung richtig in ihre Bestandteile getrennt und anschließend auch in der richtigen Tonne entsorgt wird, kann daraus wieder eine Verpackung entstehen. In der Fachsprache sagt man, dass “die Wertstoffe im Kreislauf gehalten werden”. Landen Verpackungen im Restmüll oder gar in der Umwelt, sind sie für das Recycling für immer verloren.

Recycling per App: Gutes tun und sich belohnen lassen!

Für Verpackungen, die in der Gelben Tonne oder dem Gelben Sack und Verpackungen aus Metall und Aluminium, die mancherorts noch separat in der Blauen Tonne richtig gesammelt werden, können sich Konsumentinnen und Konsumenten sogar belohnen lassen! Bei der RecycleMich-App können für jede korrekt entsorgte Verpackung Punkte für Gewinnspiele gesammelt werden. Je mehr Verpackungen die Nutzerinnen und Nutzer recyceln, desto höher ist die Chance auf einen Preis. Zu gewinnen gibt es z.B. Gutscheine von Lidl und dem ADAMAH BioHof oder stylishe Solar-Rucksäcke und andere Gadgets von SunnyBag.

Die RecycleMich-App ist in ganz Österreich verfügbar und hat mittlerweile mehr als 950.000 Verpackungen erfasst.
Mehr Infos: www.recyclemich.at