G'SUNDES ECK - Rezepte mit heimischem Superfood

Rezepte mit heimischem Superfood

Holunder einmal als Blüte, einmal als Beere

Wenn nun bald die ersten Holunderblüten ihren einzigartigen Geruch verströmen, dann ist die Zeit gekommen, diese für herrlichen Holunderblüten-Sirup zu sammeln. Aber auch für verschiedenste andere Rezepte sind sie zu verwenden, z.B. für ein leckeres Panna cotta. Aus den Beeren macht man hauptsächlich einen Hollerröster, zur Abwechslung hier nun ein Rezept für einen Auflauf mit Hollerbeeren.

Holunderblüten Panna cotta

Zutaten (4 Personen)
50 g Holunderblüten, 250 ml Schlagobers, 250 ml Milch, 50 g Zucker, 1 Zitrone (Schale), 3 Blatt Gelatine (weiß)

Zubereitung
Die Holunderblüten sorgfältig spülen und gut abtropfen lassen. Schlagobers, Milch und Zucker aufkochen und vom Herd nehmen. Holunderblüten und die abgeriebene Schale von einer Zitrone dazugeben und etwa 10 – 15 Minuten ziehen lassen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Nun die Milch-Schlagobers-Mischung durch ein Sieb gießen, um die Blüten zu entfernen. Dann nochmals erwärmen und die Gelatine darin auflösen. Die lauwarme Flüssigkeit in 4 Gläser (150 ml Inhalt) gießen und wenigstens 4 Stunden kühl stellen. Zum Servieren die Holunderblüten Panna cotta mit Erdbeeren, die in Holunderblütensirup mariniert wurden, anrichten.

Holunder-Auflauf

Zutaten (4 Personen)
2 Eier, 5 EL Zucker, 1 Tasse Schlagobers, 1 Tasse Grieß, 1 Tasse Semmelbrösel, etwas Zimt, 4 EL geriebene Haselnüsse, 500 g Holunderbeeren

Zubereitung
Für den Auflauf zunächst Eidotter mit Zucker cremig rühren. Schlagobers dazugeben. Grieß, Semmelbrösel, Zimt und geriebene Haselnüsse mischen und hinzufügen. Vorsichtig die Beeren und anschließend das zu Schnee geschlagene Eiweiß unterheben. Den Holunderauflauf in eine Gratinform geben und etwa 30 Minuten backen.


Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

© 2012 - 2024 BIOBlick - Verein für Ernährung und Gesundheit - Alle Rechte vorbehalten.