EDITORIAL - Neues Jahr – neue Vorsätze

Sehr geehrte Leser!

Neues Jahr – neue Vorsätze

Das Jahr 2023 ist bereits voll im Gange und so mancher wird seine Neujahrsvorsätze schon wieder vergessen oder verdrängt haben. So viel nehmen wir uns vor und dann siegt doch oft der „innere Schweinehund“. Alle Jahre wieder versucht man zu Silvester, sich Ziele zu setzen. Und alle Jahre wieder sind die häufigsten Vorsätze „sich gesünder ernähren“ und „mehr Bewegung machen“.

Das Damoklesschwert Altersdiabetes hängt über uns allen und körperliche Bewegung ist eine im Grunde einfache Vorbeugemaßnahme. Und, wie das Titelthema „Bessere Insulinresistenz durch Bewegung am Abend“ zeigt, kann die richtige Uhrzeit die positiven Effekte von sportlicher Aktivität noch verstärken.

Unsere Serie „Heimisches Superfood“ zeigt, dass man, um sich gesund zu ernähren, nicht unbedingt „weit gereiste“ Lebensmittel braucht, sondern dass auch in regionalen Pflanzen Beträchtliches steckt. Diesmal haben wir den Holunder, eine Pflanze, die besondere Hochachtung verdient, zum Superfood erkoren. Für unsere weiblichen Leser „im besten Alter“ gibt es einen Artikel zum Thema „Hautjucken in den Wechseljahren“ und wir hoffen, Sie finden darin den einen oder anderen hilfreichen Tipp.
Lexikonartikel, das gesunde Rezept und die beliebten Gehirn-Jogging-Aufgaben dürfen natürlich nicht fehlen.

Einen bewegungsreichen Frühling, eine glückliche Sommer- und Urlaubszeit und viel Freude beim Lesen!
Ihr Verein BIOBlick