SERIE - Komplementärmethoden: TCM

Komplementärmethoden

Ernährung nach TCM

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist ein ganzheitliches Heilsystem, basierend auf fünf therapeutischen Säulen, welches sich bereits vor mehr als 2000 Jahren im fernen China entwickelt hat und sich bei uns zunehmender Beliebtheit erfreut. Die Ernährungslehre ist eine dieser Säulen und bedient sich der regulativen und funktionellen Wirkungen von Nahrungsmitteln.

Anders als hierzulande, wo bei Nahrungsmittel auf Vitamine, Mineralstoffe und Kalorien geachtet wird, stehen bei der TCM das eigene Wohlbefinden, Lebensfreude, Vitalität und die Gesamtheit des Menschen im Vordergrund. Lebensmittel werden nach ihrer Wirkungsweise auf unseren Körper unterschieden.

Lebensmittel können kühlend oder wärmend, befeuchtend oder trocknend, kräftigend oder entspannend auf uns wirken und werden den 5 Elementen und den Organen zugeordnet. Außerdem wird immer auf die Jahreszeit und die Region der pflanzlichen Lebensmittel geachtet, da die Natur dementsprechend Gemüse, Obst und Getreide hervorbringt.

Im Sommer beispielsweise wächst mehr kühlendes und befeuchtendes Gemüse und Obst, um uns vor einer Überhitzung und Austrocknung zu schützen. Im Winter wiederum greift man mehr auf gelagertes Getreide, Wurzelgemüse und auf Kohlsorten zurück, welches unsere Lebensenergie Qi stärkt und uns sanft wärmt.

Auch bei der Zubereitung der Lebensmittel wird auf diese Einflüsse geachtet. Eine Suppe oder ein Kompott nähren unsere Säfte und spenden Feuchtigkeit, Ofengerichte wärmen unsere Mitte und stärken unser Qi. Alle gekochten, gebratenen oder gegarten Speisen nehmen durch das Erhitzen viel des Elements Feuer auf und geben uns diese wärmende, kräftigende und Stoffwechsel anregende Energie über die Mahlzeit wieder.

Hauptanwendungsgebiete der Ernährungsberatung nach TCM:
●    Wunschgewicht
●    Schlafstörungen
●    Antriebslosigkeit
●    Immunsystem stärken
●    Verdauungsstörungen
●    Menstruationsprobleme
●    Hautprobleme
●    Hitze- / Kälteempfinden
●    Sodbrennen

TCM-Coach Michael Lex
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.tcm-coach.at
+43 - 660 - 360 1439
Beratungen in Salzburg und Wien möglich

Gerne unterstütze ich Sie dabei, wieder Ihr Gleichgewicht zu finden! Bei meinen TCM-Ernährungsberatungen gehe ich immer individuell auf den Menschen ein. Darauf baut die anschließende Beratung auf. Praktische und einfache Kochideen, speziell für die Schnelle-Küche, ein TCM-Kochbüchlein und eine persönliche Teemischung gibt es ebenso dazu.
Für regelmäßige weitere Informationen, abonnieren Sie gerne meinen Newsletter. (Anmeldung via Email oder SMS)